Einführung in KI für Geschäftskunden
Mithilfe von KI können nicht nur Entwickler und Data Scientists sondern alle Menschen mehr erreichen. Gartner hat vorhergesagt, dass die Zunahme an künstlicher Intelligenz (KI) im Jahr 2021 weltweit einen Geschäftswert von 2,9 Billionen USD sowie 6,2 Milliarden Stunden Arbeitsproduktivität erzeugen wird.1 Der Großteil dieses beträchtlichen Werts wird auf Geschäftskunden und Experten zurückzuführen sein, die mit KI arbeiten.
Nehmen wir Novartis als Beispiel. Novartis ist ein Schweizer Pharmaunternehmen, das die Leistungsfähigkeit von KI auf den Desktop jedes Mitarbeiters bringt. Seine Mitarbeiter bearbeiten eine große Menge an Informationen wie biomedizinische Veröffentlichungen, Zellbilder, molekulare Darstellungen, Gensequenzen und Ergebnisse klinischer Studien. Mit einer Vielzahl von KI-Modellen können Mitarbeiter sich schnell einen Überblick über diese Informationen verschaffen und wichtige Erkenntnisse daraus ziehen, damit sie sich der nächsten Welle an Herausforderungen in der Medizin stellen können.2
Dies ist nur ein Beispiel. Die KI bietet Geschäftskunden und Experten unbegrenzte Möglichkeiten für bisher Unmögliches. Durch den Zugang zu KI können sie verborgene Erkenntnisse aufdecken, wichtige Informationen erhalten, die Zusammenarbeit verbessern und sogar repetitive Aufgaben automatisieren.
Statistik mit dem Titel: „Mitarbeiter wünschen sich KI“ oben. In der Mitte der Abbildung befindet sich ein Ringdiagramm. 91,7 % des Ringdiagramms sind blau gefärbt, die restlichen 8,3 % sind hellgrau gefärbt. In der Mitte des Diagramms steht in Fettdruck „91,7 %“. Unterhalb des Diagramms befindet sich ein Untertitel mit dem folgenden Text: „der Mitarbeiter sind motiviert, an KI-Schulungen teilzunehmen.“
Die Microsoft-Perspektive
Bei Microsoft arbeiten wir daran, sicherzustellen, dass alle Benutzer – vom Buchhalter bis zum Forscher – mit KI mehr erreichen können. Es sollten keine Data Science-Kenntnisse erforderlich sein, um von KI profitieren zu können.
Wir glauben, dass KI verwendet werden sollte, um die menschlichen Fähigkeiten zu verbessern, nicht zu ersetzen. Mit den richtigen KI-Tools können Mitarbeiter ihr Fachwissen besser anwenden und durch KI-gestützte Erkenntnisse ergänzen, wodurch sie innovativer und effizienter werden.
Hierfür binden wir Intelligenz in Geschäftsanwendungen ein, die Menschen täglich verwenden.
Wir möchten auch allen Benutzern, unabhängig von ihren technischen Kenntnissen, ermöglichen, KI-Funktionen zu Apps hinzuzufügen. Wir arbeiten daran, die KI-Entwicklung mit codefreien Tools und Plattformen zu demokratisieren, damit Geschäftskunden ihre eigenen KI-Modelle erstellen können. Wir erstellen auch vorgefertigte Modelle für gängige Szenarios, auf die Nicht-Entwickler zugreifen können.
Vier Symbole mit dem Titel: „Für Geschäftskunden verfügbare KI von Microsoft“. Das Symbol oben links zeigt die Umrisse von drei Personen: die linke und die rechte Person befinden sich im Hintergrund, wobei sich die Person in der Mitte im Vordergrund befindet. Der Untertitel dieses Symbols lautet „KI im Alltag“. Das Symbol oben rechts ist ein Diagramm, das drei immer größer werdende Dreiecke zeigt. Dazu verläuft über die Dreiecke von unten links nach oben rechts des Diagramms ein gepunkteter Pfeil. Der Untertitel des Symbols lautet „KI in Geschäftsfunktionen“. Das Symbol unten links zeigt Binärcode mit einem Kreis darum und einer Linie durch diesen. Der Untertitel des Symbols lautet „Erstellen von KI ohne Code“. Das Symbol unten rechts zeigt den Umriss einer Glühbirne mit dem Untertitel „KI für logische Argumentation“.
Zu guter Letzt setzen wir uns für eine verantwortungsbewusstere Entwicklung und Verwendung von KI ein. Wir sind davon überzeugt, dass sich die KI-Entwicklung und -Governance unbedingt am Menschen orientieren sollte. Durch diesen Ansatz werden angesichts des technischen Fortschritts verschiedene Perspektiven beleuchtet und Wert auf das Zuhören, Lernen und Reagieren gelegt. Zusammen können wir sicherstellen, dass die nächste Generation der KI verantwortungsbewusst entworfen, erstellt und verwendet wird.
Im nächsten Abschnitt erläutert Navrina Singh, Mitbegründerin von Credo.ai und ehemalige Director of Product Management bei Microsoft AI, die Vorteile der Bereitstellung von KI für jeden Mitarbeiter einer Organisation.
Nächste Lektion: Überblick für Manager
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