Im industriellen und produzierenden Gewerbe dient KI hauptsächlich der Optimierung von Prozessen, der Qualitätskontrolle und der vorausschauenden Wartung.
- Prozessautomatisierung und Logistik:
- Prädiktive Wartung (Predictive Maintenance): KI-Anwendungen dienen der vorausschauenden Wartung. Durch den Einsatz von Predictive Maintenance kann die Ausfallquote von Maschinen drastisch reduziert werden.
- Qualitätskontrolle: KI-Verfahren helfen bei der Anomalieerkennung an haptischen Produkten und reduzieren so die Fehlerquote und den Ausschuss an nicht brauchbaren Materialien, was zur Ressourceneinsparung beiträgt.
- Lieferketten und Planung: KI-Anwendungen wie Amazon Forecast können Prognosen erstellen, die für die Lieferketten- und Lagerbestandsplanung (INVENTORY_PLANNING) genutzt werden. Die Optimierung der Distribution und Logistik wird generell als eine der größten Chancen von KI genannt.
- Intelligente Dokumentenverarbeitung: Das Start-up Super.AI bietet eine Plattform, die Geschäftsdokumente automatisch analysiert. Auf dieser Basis können regelbasiert nächste Prozessschritte eingeleitet werden, z. B. die standardisierte Bearbeitung von Rechnungen oder die Zusammenfassung von Angeboten.
- Kundenkommunikation in der Fertigung: Bei der Otto Lehmann GmbH (Case Study) beantwortet der KI-Assistent ALBERT Kundenanfragen zu Lieferzeiten in Echtzeit. Er greift dazu auf aktuelle Auftragsdaten aus dem ERP-Modul sowie Produktions- und Versanddaten zu und stellt den voraussichtlichen Liefertermin zusammen.
- Automobilindustrie (Mobilität): Der Automobilzulieferer Continental entwickelt intelligente Assistenzsysteme. Diese Systeme nutzen Kameras zur Aufnahme der Umgebung und analysieren die Bewegungen von Verkehrsteilnehmern, um Unfälle und Gefahrensituationen zu verhindern (Vision Zero).
- Pharmazeutische Forschung (Merck): KI-Modelle unterstützen die Medikamentenformulierung, indem sie den Einfluss von Zusatzstoffen auf die Viskosität vorhersagen. Dadurch sparen hochqualifizierte Forscher wöchentlich bis zu sieben Stunden an repetitiven Tätigkeiten.